Silvester ... soll kein Feuertag sein!

An Silvester wird gefeiert und das Neue Jahr eingeschossen. Jedes Jahr passieren bei dieser Knallerei schlimme Unfälle. Hände, Augen, Ohren sind besonders gefährdet. Und Feuerwerkskörper können schnell Brände entfachen. Silvester soll ein Tag der Freude und des Frohsinns sein. Er soll nicht durch Feuer zum Tag der Trauer und des Trübsinns werden. Helfen wir alle mit! Dazu beispielhaft ein paar gut gemeinte Ratschläge.

Zum Feuerwerk:

• Feuerwerks- und Knallkörper nur im Freien abbrennen.
  • Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung in geschlossenen Räumen verboten.
  • Gebrauchsanweisung vor allem auch bei Raketen unbedingt sorgfältig beachten.
  • Nicht auf Menschen oder Tiere richten Feuerwerkskörper nicht in oder auf Häuser, insbesondere nicht durch Fenster und andere öffnungen in geschlossene Räume werfen.
  • Großen Sicherheitsabstand insbesondere zu Schuppen, Scheunen, Ställen und zu Strohmieten, Lagertanks mit brennbaren Flüssigkeiten, Gasen usw. halten Fenster während der Knallerei schließen.
  • Nicht unter oder auf stehende oder fahrende Fahrzeuge werfen.
  • Auf "Blindgänger" besonders achten Nicht gezündete Feuerwerkskörper niemals nachzünden.
  • Glühende Reste ablöschen und sicher beseitigen.
  • Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff und dürfen an Jugendliche unter 18 Jahren nicht abgegeben werden.
  • Kinder und Jugendliche nur ungefährliche Artikel abbrennen lassen und dabei ständig beaufsichtigen.
  • Auf keinen Fall Feuerwerkskörper selber herstellen Feuerwehrskörper so aufbewahren, dass keine Selbstentzündung möglich ist.

Zur Dekoration:

• Nur nichtbrennbare oder wenigstens schwerentflammbar gemachte Dekorationen verwenden.
  • Auf ausreichende Abstände zwischen Dekoration und Feuerstätten achten.
  • Bei elektrischen Leuchten Wärmestau durch Dekoration vermeiden.
  • Auf ausreichende Flucht-, Rettungs- und Angriffswege und deren Kennzeichnung achten.
  • Ausreichende Löschmittelvorsorge treffen.

Grundsätzlich:

• Brennende Tabakreste nicht in Kunststoffeimer oder -abfallsäcke geben.
  • Offenes Feuer (Feuerzeug, Streichholz) und offenes Licht (Kerzen) können bei Kostmen aus nicht schwerentflammbaren Kunststoffen zur Lebensgefahr werden!

An Silvester Balkone und Terrassen frei räumen

Auf Balkonen und Terrassen sollten in der Silvesternacht keine Möbel oder Gegenstände stehen, die Feuer fangen könnten. So könne die Brandgefahr verringert werden, teilt der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) in Berlin mit. Außerdem sei es empfehlenswert, Fenster und Türen während eines Feuerwerkes geschlossen zu halten.

Im Fall eines Unfalls oder Brandes sollten Betroffene sofort den Notruf 112 wählen und bei eigenen Löschversuchen vorsichtig sein. Um die Ausbreitung eines Feuers zu stoppen, müssten Fenster und Türen geschlossen werden. Wichtig sei es außerdem, die Mitbewohner im Haus zu warnen.